Steckbrief

 

Name:                                Denise Houszka

 

Geburtsdatum:                   19. Juni 1981

    

Im Hundesport seit:             2006

 

Tätigkeit im Verein:             Beratung (seit 2012)

 

Hundesportliche Hobbies:    Unterordnung, Longieren, Zughundesport,

 

                                         ZOS (Zielobjektsuche)

    

                                         Seminare, Fortbildungen und Workshops

 

Sonstige Interessen:         Tierschutzarbeit

 

Mobil:                               0664 / 432 54 13

 

E-Mail:                              denise.houszka@oegv-wn.at

 

 

Über mich:

 

Tiere und deren Schutz waren mir immer schon ein wichtiges Anliegen und daher habe ich auch 2006 den Tierschutzverein Cats and Dogs Help e.V. ins Leben gerufen. Meinen Hundewunsch wollte ich natürlich im Tierschutz erfüllen und so zog ein Herdenschutz-Mix-Welpe aus einer ungarischen Tötungsstation bei mir ein.
  
Mit viel Disziplin, Konsequenz und Durchhaltevermögen konnte ich nach einigen Fehlschlägen letztendlich doch den richtigen Weg in der Hundeerziehung/-ausbildung für “Thyson” und mich finden. Heute habe ich einen wunderbaren Begleiter, den ich um nichts in der Welt missen möchte. Rückblickend konnte ich viel von “Thyson” lernen. Ohne ihn hätte ich mich auch niemals so intensiv mit Hundeverhalten und Hundeausbildung beschäftigt und niemals meine Affinität zum Hundesport entdeckt!
 
Nach einschlägigen Seminaren/Workshops habe ich mich dann entschlossen, den Universitätslehrgang für “angewandte Kynologie” auf der Vet. Med. Wien zu absolvieren und auch mein nächstes Projekt habe ich bereits im Auge... das “Animal behaviour and welfare ” Studium an der Universität London (via Fernstudium).
 
Wie man sieht, macht es mir sehr viel Freude mich fortzubilden, mein Wissen zu erweitern und mich mit anderen hundeverrückten Menschen auszutauschen. Vielleicht kann ich auch anderen Hundebesitzern, die “besondere” Hunde haben, Mut machen und neue Ideen/Trainingsansätze liefern.
 
Ich freue mich auf regen Wissensaustausch und auf viele neue, nette Bekanntschaften – Hunde sowie Menschen – und ganz viel Spaß gemeinsam mit unseren tollen Hunden!
 
   

Meine Aus- und Weiterbildungen:
     

 

10/2010 - 10/2012: Universitätslehrgang “angewandte Kynologie”, Vet. med. Uni Wien

 

2011:          Ernährung und deren Auswirkungen auf das Verhalten beim Hund

 

                  Hormone, Botenstoffe & Co. - Prof. PD Dr. Udo Ganslosser

 

11/2010:     Zughundesportseminar

 

06/2010:     Longieren mit Hunden Kurs I und II

 

08/2009:     Zielobjektsuche mit Manfred & Ina Baumann

 

05/2009:     Stress bei Hunden mit Martina Nagel

 

2009/2010: Unterordnungskurse (BGH 2, GH)

 

06/2008:     B.A.R.F. Hund, Tierklinik Breitensee

 

02/2008:     Unterordnung, GH Seminar

 

09/2007:     Herdenschutzhunde Seminar mit Mirjam Cordt

 

09/2007:     Richtige Ernährung für Hunde (Susanne Reimer)

 

06/2007:     Dog Dancing Seminar mit Ilona Szednyj

 

05/2007:     Clicker Training (Theorie/Praxis) mit Ilona Szednyj

 

09/2006:     Agility Seminar mit Ilona Szednyj

  
06/2006:     Richtiges Spielen mit Hunden (Eckhard Lindt)
 

 

Mein Hund:

 

THYSON 

 

Rasse:                Mischrasse (Komondor x Briard Mix)

 

Geschlecht:        Rüde

 

Wurfdatum:        19.03.2006

 

Ausbildung:        BGH-1, Longieren, Agility for Fun, ZOS